Ein gutes Saisonfinale der TBN Mountainbike-Jugend

Ein gutes Saisonfinale der TBN Mountainbike-Jugend

Bei herbstlichen Wetterbedingungen bestritten unsere MTB-Jungs am 12.10.2024 ihren letzten Wettkampf in diesem Jahr. Das „Geläuf“ im Heiligen Bronn in Neckartenzlingen war durch den Regen der vergangenen Tage feucht und rutschig. Für unsere Fahrer begann die Veranstaltung mit dem Technik-Parcours der U11. Louis Frey, Mattis Fleischer und Til Fliegner bestritten mit viel Ehrgeiz die 1. Prüfung. Louis erreichte 4 von 6 möglichen Punkten, Til kam mit 5 Punkten und dem 15. Platz aus dem Parcours. Mattis hatte einen sehr guten „Lauf“. Er kam mit der maximalen Punktzahl und in Bestzeit durch die Prüfung und dies bedeutete Platz 1 unter allen 45 Teilnehmern. Nach dem erfolgreichen Vormittag stand nun das XC Rennen an. Aufgrund des guten Vorwettkampfes stand Mattis bei der Startaufstellung in der ersten Startreihe. Till und Louis reihten sich nach ihren Vorergebnissen entsprechend dahinter ein. Während des ganzen Rennverlaufs konnte sich Louis im Hauptfeld behaupten und war häufig in Positionskämpfe verwickelt. Er wurde mit dem 34. Platz auf der technisch und konditionell anspruchsvollen Strecke belohnt. Til hatte anfangs einen guten Rennverlauf, wurde jedoch in den 3 Runden, die zu absolvieren waren, immer wieder von einigen Mitstreitern aufgehalten, die mit der Strecke Schwierigkeiten hatten, er belegte den 8. Platz. Mattis war immer in der Spitzengruppe zu finden und belegte am Ende in einer Gesamtzeit von 10:41 Minuten einen herausragenden 3. Platz.
In der U15 war Milan Pietzsch am Start. Unglücklicherweise hatte er kurz vor dem Start eine technische Panne am Bike und die Betreuer mussten es sehr schnell reparieren. Durch dieses Missgeschick kam er verspätet zur Startaufstellung und hatte deshalb seine sonst gewohnte gute Startposition verloren. Er musste aus der 2. Reihe starten, doch Milan´s Kampfeswille führte ihn schon in den ersten Runden wieder auf seinen gewohnten Platz in der Spitzengruppe.  Letztendlich erreichte er mit einem geringen Rückstand einen guten 5. Platz.

Dieser Wettkampf war der letzte der „Alb-Gold Juniors-Cup“ Serie 2024, wobei unsere TBN-Fahrer sehr gute Platzierungen erreichten. Die Cup-Platzierungen: In der U15 Milan Pietzsch 4. Platz und Platz 21 für Lias Schmid, der krankheitsbedingt nicht alle Rennen fahren konnte. In der U11 erreichte Mattis Fleischer den 4. Platz und Til Fliegner den 8. Platz, Louis Frey, auch er konnte nicht alle Rennen fahren, erreichte den 32. Platz.

Autor: W.Schmidt