Turnen weiblich – Kinderturnen

Trainingsort: Schulturnhalle Neckarhausen

Für alle Kinder im Alter von 1,5 bis 4 Jahren mit Eltern und Großeltern

Das machen wir:
Donnerstags um 15.30 Uhr ist genau die richtige Zeit für alle kleinen Turnhallenentdecker in der Schulturnhalle viele schöne und abwechslungsreiche Turnstunden zu verbringen. Ob als wilde Tiger, kleine Maulwürfe, fleißige Eichhörnchen oder mutige Bergsteiger – zusammen mit den Mamas, Papas, Omas oder Opas gibt es bei uns viel zu erleben! Mal bauen wir große Geräte auf, mal spielen wir mit Bällen, Tüchern oder kleinen Säckchen. Ganz wichtig für alle sind das Begrüßungs- und Schlusslied, ein kleines Spiel und der Turnstempel, den die Kinder nach der Turnstunde bekommen und stolz jedem zeigen können, dass sie fleißige Turnkinder waren.

Vorschulturnen

Für alle Kinder ab 4 Jahren

Übungsleiterin: Ingrid Gansser
Helfer: Eugen Gansser, Klara Keller
Trainingszeit: Donnerstag | 16.45 – 18.00 Uhr
Traingsort: Schulturnhalle Neckarhausen

Für alle Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren

Das machen wir:
Gemeinsam versuchen wir den unwahrscheinlich großen Bewegungsdrang der Kinder zu stillen und bei Spiel und Sport an sämtlichen Turngeräten Geschicklichkeit und Kondition, Kraft, Koordination und auch Beweglichkeit zu schulen.

Dies erfolgt unter anderem nach den Vorgaben des Kinder-Cups vom Schwäbischen Turnerbund. Hier werden den Kindern an verschiedenen Turngeräten altersgerechte Übungen vermittelt, die sie in die Lage versetzen auch an den sportlichen Veranstaltungen, wie Vereinssportfest, Vereinsmeisterschaften und Jugendnachmittag des Vereins teilzunehmen. Verschiedene Wettspiele sorgen für Ausdauer , Spaß und Abwechslung.