Ministerpräsident Winfried Kretschmann zu Gast beim TB Neckarhausen

Hoher Besuch aus Stuttgart: Am Mittwoch 2. September 2020 machte Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Sommertour Station beim TB Neckarhausen e.V.

Unter dem Motto ZU[sammen]KUNFT tourt Ministerpräsident Kretschmann eine Woche durch Baden-Württemberg. Zum „Werkstattgespräch“ kam er dabei auch beim TBN vorbei und traf auf Vereinsmitglieder und Ehrenamtliche sowie auf Luigis legendäre Pizza.

Auf seiner jährlichen Sommertour hatte sich Landesoberhaupt Winfried Kretschmann, zu Freuden von uns, den Turnerbund Neckarhausen als letzte Etappe für den Mittwoch ausgesucht.

Gemeinsam in Vielfalt. Wir verbinden Menschen miteinander und mit dem Sport. Auch in Zeiten von Corona.

Wir freuten uns sehr über die Gelegenheit. Und so zeigten wir Winfried Kretschmann, Oberbürgermeister Dr. Johannes Fridrich und seinem Stab an vier Stationen im aktiven Trainingsgeschehen, was „Gemeinsam in Vielfalt. Das sind wir.“ für die Sportler des TB Neckarhausen bedeutet.

Zuerst bestaunte er die Trainingsarbeit der Leistungsturnerinnen. Anschließend ließ er sich von Trainer Alex Bauer erklären,  auf welche Trainingselemente es beim Rugby  so ankommt. Sichtlich beeindruckt war er vom Können der TBN Rope Skipperinnen im Beutwang und überreichte dann noch den aktiven Fußballdamen stellvertretend einen Wimpel als Erinnerung an seinen Besuch.

Zum „Werkstattgespräch“ mit Vorstand, Trainern, Sportlern, Jugendleiter, ehemaligen und derzeitigen FSJlern

Im Sportheim beim „Werkstattgespräch“ mit Vorstand, Trainern, Sportlern, Jugendleiter, ehemaligem und derzeitigem FSJ konnte der TB Neckarhausen aufzeigen, warum und wie der Neckarhäuser Verein mit Tradition und Fortschritt seine wichtige Funktion im Sport aber auch als Plattform für die soziale Integration von Jung und Alt, von Migranten und Geflüchteten leistet.

Winfried Kretschmann genoss dabei Luigis italienisches Essen vom Feinsten und zeigte sich in seinem Schlusswort begeistert von dem Einsatz der Ehrenamtlichen beim TBN. Solches Engagement finde man nur in Baden-Württemberg und der Besuch beim TBN motiviere ihn auch selbst, dieses Land mit Freude zu regieren.

Den kompletten Bericht der Nürtinger Zeitung könnt ihr hier lesen.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann zu Gast beim TB Neckarhausen