VR-Talentiade in Berkheim
Der allerjüngste Nachwuchs des TBN präsentierte sich beim ersten Durchgang der VR Talentiaden 2025 am 27. September in Berkheim gut. Die Wettkämpfe, die mit 18 Disziplinen nicht nur erste Turnelemente, sondern auch Kraft- und Koordinationskompetenz abfordern, dienen dazu, junge Talente für den Leistungssport zu sondieren; für die acht 6-8-jährigen Mädchen aus der Turnschule des TBN gleichzeitig eine Messlatte für den Stand ihrer Ausbildung.
Die Trainingspause im Sommer war noch etwas zu spüren, aber intensive zwei Wochen Vorbereitung zahlten sich bereits aus. Herausragend war die Platzierung von Pia Speidel auf Rang acht der 6-7-jährigen in einem starken Feld von 40 Teilnehmerinnen aus dem gesamten Gebiet des Schwäbischen Turnerbundes. Mit Elisa Pietzsch turnte sich ein weiteres TBN Talent mit Platz sechs unter die besten Zehn in der Altersklasse der Achtjährigen.
Für einige der Mädchen war es der allererste Wettkampf in ihrer Karriere und sie und ihre betreuenden Trainerinnen Milena Schaich, Marie Freudenberg und Franziska Jooss konnten mit Platzierungen im Mittelfeld vorerst zufrieden sein. Bis zur zweiten Talentiade am 25.10. in Schwäbisch Gmünd hat man sich jedoch klare Aufgaben für weitere Verbesserungen gestellt.
Autorin: Dorothea Jooss
Bildrechte: TBN
