Die WTG FilderNeckar II verpasst um einen Punkt Rang 3

STB Landesliga Gerätturnen - 2. Durchgang in Wernau

Die WTG FilderNeckar II verpasst um einen Punkt Rang 3; Julia Robey wird dritte der 4-Kämpferinnen

Die zweite Mannschaft der WTG FilderNeckar zeigte am vergangenen Samstag weiterhin geschwächt durch verletzte Stammturnerinnen eine sehr solide Leistung. Am Ende fehlte ein einziger Punkt in der Gesamtwertung von 162,04 Punkten um den dritten Platz zu erreichen. Bundesliga-Anwärterin Julia Robey verbesserte ihr persönliches 4-Kampf Ergebnis nochmals mit 42,93 und dem 3. Platz. Damit ist sie in der gesamten STB Liga 2023 unter die besten 20 gerutscht.
Mit den verletzten Stammturnerinnen ist in dieser STB Saison nicht mehr zu rechnen. So hatte das Team um Bauknecht, Schumbera und Sachsenmaier die Ziele zurechtgerückt auf einen Mittelfeldplatz. Da wäre der knapp verpasste dritte Rang gerade recht gekommen.
Gleich drei Turnerinnen mussten an allen vier Geräten starten: Julia Robey wie gewohnt souverän; aber auch Julia Renzler absolvierte ihren ersten 4-Kampf an allen Geräten mit sehr guten Leistungen. Amelie Engels (TV Nellingen) zollte nur beim letzten Einsatz am Stufenbarren der Belastung Tribut.
Drei Geräte lang lag die WTG II mit in der Spitze des Wettkampfes:
Robey legte als Startturnerin am Schwebebalken mit 11,85 gleich den zweitbesten Wert des Tages vor – trotz Abgang beim freien Rad. Marie Lernhart musste leider zweimal absteigen; dafür setzte Renzler ohne Abgang und mit neuen Elementen eine weitere 11,25 auf die Liste.  Alessia Stahli musste bei der Verbindung von Bogengang mit Menichelli den Balken verlassen, erhielt aber noch 10,25 Zähler und Engels turnte sturzfreie 11,00 Punkte. Die insgesamt 44,35 Zähler wurden später nur von Tagessieger Leinfelden und SV Hülben II übertroffen.
Auch mit den Bodenübungen waren die Trainer im Großen und Ganzen zufrieden: Engels turnte sehr sauber und erntete 11,30 Punkte. Lernhart wieder mit Schraube erhielt 10,45; Stahli punktete besonders mit Ausdruck und Gymnastik (10,90), Renzler mit Akrobatik (10,80) und Robey wieder mit dem höchsten Team-Wert von 11,45.
Die Überschläge am Sprung gelangen ebenfalls gut. Hier führten die Trainings-Fortschritte bei den Landungen zur drittbesten Tagespunktzahl von 42,39: Robey 10,73, Lernhart 10,60, Renzler mit Bestwertung 10,83 und Engels 10,23. Leona Hauptkorn zeigte als fünfte eine Yamashita für 9,97 Zähler.
Bis dahin lag die WTG II mit vorne, aber es war klar, dass am Stufenbarren als letztem Gerät, der Ausfall der Spezialistinnen besonders zu spüren sein würde. Nur Robey brachte ihre Übung mit Riesenfelge und ohne Pause durch (8,90). Gerade zurück nach Auslandsaufenthalt zeigte Ena Seibert die zweitbeste Leistung mit 7,40 Punkten. Renzler (erstmalig am Barren eingesetzt; 7,30) sowie Engels (7,00) und Hauptkorn (7,25) mussten mit zwei Stopps jeweils einen ganzen Punkt Abzug hinnehmen.
Damit war die Chance auf die ganz vorderen Plätze erwartungsgemäß vertan. Dass nur ein einziger Punkt zwischen dem Drittplatzierten Hülben II, Rang vier für den TSV Wernau II und der WTG Mannschaft entschied, war für die wirklich stabile Leistung des Teams am Ende mit Rang 5 sehr schade. Sieger wurde Leinfelden vor Lippoldsweiler.
Trainer Jens Bauknecht: „Heute hat uns ein Quäntchen Glück gefehlt. Jetzt heißt es für jede einzelne Turnerin: in jedem Training in den drei Wochen bis zum letzten Wettkampf Vollgas geben. Mit etwas mehr Sicherheit und Fitness wollen wir uns in der Tabelle noch um einen Platz verbessern“.

Autorin: Dorothea Jooss
Fotos: Hrivatakis

Julia Renzler Bestwertung Sprungüberschlag
Julia Robey wird 3. im Vierkampf
Alessia Stahli ausdrucksstark am Boden
Ena Seibert am Stufenbarren
LandesligaTeam Wernau
Team mit Kari Annika Jooss
Amelie Engels Schraube Boden
Marie Lernhart neue Bodenroutine

Verwandte Beiträge

Malena Schmidt ist fünftbeste Turnerin Württembergs
Turnen weiblich

Malena Schmidt ist fünftbeste Turnerin Württembergs

Beim Landesfinale am 20.6.2026 in Gruibingen zeigte Malena Schmidt am Samstag erneut ihr großes Können. Die Neunjährige trat für ihren...
Weiterlesen
Top-Platzierungen bei Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften lassen auf Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften hoffen
Turnen männlich Turnen weiblich

Top-Platzierungen bei Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften lassen auf Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften hoffen

Der TB Neckarhausen trat beim Landesturnfest in Konstanz, das vom 14.-17. Mai bei widrigsten Wetterbedingungen mit Regen und unter 10...
Weiterlesen
TBN-Turnerinnen zeigen solide Leistungen beim Bezirksfinale der P-Stufen in Weil im Schönbuch
Turnen weiblich

TBN-Turnerinnen zeigen solide Leistungen beim Bezirksfinale der P-Stufen in Weil im Schönbuch

Am 9. Mai 2026 vertraten Elisa Pietzsch, Emmi Geißel und Katharina Haußmann den TB Neckarhausen beim Bezirksfinale Mitte der VR-Talentiade...
Weiterlesen
Turnerinnen der WTG FilderNeckar II nach dem zweiten Wettkampftag weiterhin auf Platz 3 der Tabelle
Turnen weiblich

Turnerinnen der WTG FilderNeckar II nach dem zweiten Wettkampftag weiterhin auf Platz 3 der Tabelle

Am vergangenen Sonntag, 03.05., startete die zweite Mannschaft der WTG FilderNeckar mit den Turnerinnen des TB Neckarhausen in Backnang in...
Weiterlesen
TBN Turnschule erhält großzügiges Sponsoring der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
Turnen weiblich

TBN Turnschule erhält großzügiges Sponsoring der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

Die Turnschule des TB Neckarhausen bedankt sich ganz herzlich für die Unterstützung durch die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen. Wir benötigen nach sechs...
Weiterlesen
Starker Auftritt des TBN-Nachwuchses bei Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften
Turnen weiblich

Starker Auftritt des TBN-Nachwuchses bei Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften

Bei den Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften im Gerätturnen am 26. April 2026 in Heidelberg sammelten die jungen Turnerinnen des TB Neckarhausen wertvolle...
Weiterlesen
Start Bundesliga Saison – Sensationell erturnt die Riege mit den Neckarhäuser Turnerinnen den 2. Platz
Turnen weiblich

Start Bundesliga Saison – Sensationell erturnt die Riege mit den Neckarhäuser Turnerinnen den 2. Platz

Der Saisonstart für das Bundesligateam der WTG FilderNeckar mit den Neckarhäuser Turnerinnen am Samstag, 25. April in Balingen, hätte kaum...
Weiterlesen
Zwei Turnerinnen des TBN qualifizieren sich zum Mehrkampf-Landesfinale
Turnen weiblich

Zwei Turnerinnen des TBN qualifizieren sich zum Mehrkampf-Landesfinale

Beim Mehrkampftag des Turngau Neckar-Teck am Samstag, den 25. April 2026 in Denkendorf, gingen zahlreiche Turnerinnen des TB Neckarhausen an...
Weiterlesen
Bei starker Konkurrenz ist ein Platz im Mittelfeld das Ziel für die erste Mannschaft der WTG FilderNeckar in der 3. Bundesliga
Turnen weiblich

Bei starker Konkurrenz ist ein Platz im Mittelfeld das Ziel für die erste Mannschaft der WTG FilderNeckar in der 3. Bundesliga

Die Süd-Staffel der 3. Bundesliga der Frauen im Gerätturnen startet am Wochenende in Balingen in die aktuelle Saison der Deutschen...
Weiterlesen
Überzeugender Ligaauftakt der WTG FilderNeckar II
Turnen weiblich

Überzeugender Ligaauftakt der WTG FilderNeckar II

Am vergangenen Sonntag startete die zweite Mannschaft der WTG FilderNeckar nach dem erfolgreichen Aufstieg im letzten Jahr in die erste...
Weiterlesen
Die WTG FilderNeckar II verpasst um einen Punkt Rang 3