Zwei Talente des TB Neckarhausen erfolgreich beim Landeskadertest in Heidelberg
Zum diesjährigen Kadertest des Schwäbischen und des Badischen Turnerbundes am 07. Dezember im Turnzentrum Heidelberg haben sich zwei junge Talente aus der Turnschule im TB Neckarhausen qualifiziert: in der Einstiegsstufe der Altersklasse 7 startete Pia Speidel in den schweren und langen Wettkampftag mit vielen Stationen. Hierbei wurden sowohl technische Normen – erste turnerische Elemente – als auch athletische Normen – Grundfertigkeiten wie Beweglichkeit, Schnelligkeit und Kraft – geprüft. Am Ende werden die Ergebnisse der Technik und Athletik zu einer Wertung in Prozent der maximal möglichen Leistung zusammengezogen und der Mittelwert entscheidet über die Nominierung zum Kader, welche Ende des Jahres erfolgt. Speidel belegte bei fast 40 Teilnehmerinnen einen hervorragenden 12. Platz. Damit ist die ausschließlich im Verein ausgebildete Athletin viertbeste Turnerin des Schwäbischen Turnerbundes!
In der AK 8 startete Elisa Pietzsch und musste bereits anspruchsvollere Anforderungen erfüllen. Bei einem deutlich geringeren Trainingspensum als dem der Konkurrentinnen ging es für Pietzsch hauptsächlich darum, Erfahrung zu sammeln und ihre gute Trainingsleistung abzurufen. Dies gelang und so konnte Pietzsch bei den athletischen Übungen mithalten, musste aber bei der Technik gegenüber den Turnerinnen der Leistungszentren zurückstehen. Nichtsdestotrotz ist sie die siebtbeste Turnerin des Schwäbischen Turnerbundes in der Altersklasse 8.
Turnschulleiterin Annika Jooss bewertete den Tag absolut positiv: „Wir sehen unsere Jugendarbeit im Verein hier klar bestätigt und sind stolz auf unseren Nachwuchs“.
Autorin: Ena Seibert
Bildrechte: TBN
