Bundesliga 2020 für TBN in greifbarer Nähe

Wichtige Tabellenpunkte lassen vor dem Abschluss am 17. November 2019 in Potsdam das Saisonziel Klassenerhalt Bundesliga in greifbare Nähe rücken.

Die erste Mannschaft des TB Neckarhausen zeigte am Sonntag in Buchholz bei Hamburg eine starke und geschlossene Teamleistung und erkämpfte sich vor Kirchheim und Rhein/Main den 5. Rang.

Akklimatisieren, um möglichst optimal vorbereitet zu sein.

Die Turnerinnen um Jens Bauknecht und Ulrike Dunand waren schon zum Podiumstraining am Freitag angereist um sich zu akklimatisieren und möglichst optimal vorbereitet zu sein. Das Konzept bestätigte sich in fünf Übungen über der 10-Punkte Marke und ohne Sturz am Boden bereits beim ersten Gerät. Rabea Homp erntete für ihre technisch und choreografisch ausgeturnte Übung hervorragende 10,65 Punkte und Annika Jooss legte sichere 10,15 nach. Sabrina Schnell konnte trotz Trainingsrückstand wegen Verletzung ihre Kür ohne Einschränkungen abliefern (10,25). Den Höhepunkt setzte Jeanine Künzle mit Doppelsalto und weiteren Höchstschwierigkeiten, die mit der Tagesbestwertung von 11,55 belohnt wurde. Johanna Erb wie gewohnt mit großer Eleganz und Doppelschraube zog mit 10,65 gleich mit Homp.

Der Sprung als Sprungbrett für den Erfolg

Den ausgezeichnet gelungenen Einstieg in den Wettkampf setzte das Team am Sprung fort. Erb zeigte einen sauberen Tsukahara gehockt (11,85), während die Kolleginnen Homp (12,45), Künzle (12,20), Jooss (12,15) und Schnell (11,85) die gebückte Variante alle sicher in den Stand sprangen. So kam es, dass nach den ersten beiden Gerätedurchgängen der TB Neckarhausen mit 43,10 Punkten vom Boden (insgesamt Rang 4 an diesem Gerät) und 48,65 vom Sprung (Rang 3) die Tabelle sogar anführte. Ersatzturnerin Helena Jooss brauchte nicht eingesetzt werden.

Allen war bewusst, dass mit dem Barren nun die schwierigste Aufgabe anstand.

Dass man sich hier den 5. Rang erkämpfte trotzdem nicht alles perfekt lief, war ein großer Erfolg. Erb startete mit Riesenfelge und sehr guten 8,70 Punkten, Jooss konnte mit schöner Ausführung trotz Hänger beim Flugelement noch 7,75 Zähler einfahren; anschließend Schnell mit neuem Drehelement am oberen Holm 7,80. Die Übung von Homp war durch die flüssige und perfekte Ausführung auch beim Flugelement vom oberen zum unteren Holm der absolute Höhepunkt. Die beste Wertung für das Team mit 10,25 wurde an diesem Tag nur von fünf anderen übertroffen. Leider musste Künzle bei einem Element mit ganzer Drehung das Gerät verlassen. Sie zeigte die technisch anspruchsvollste Übung mit Riesenfelge mit ganzer und halber Drehung (9,50 Punkte). Ohne Sturz hätte dies den TBN noch weiter nach vorne bringen können, aber auch so hielt man sich mit 35,90 Zählern im Rennen um einen späteren Mittelfeldplatz.

Teamgeist, der die Turnerinnen stützt und beflügelt.

Für das Abschlussgerät Schwebebalken hatten sich die sechs Neckarhäuserinnen vorgenommen, die Tabellennachbarn Tus Wüllen und TG Rhein/Main zu schlagen. Mit insgesamt 41,20 Punkten ließen sie beide um fast vier Punkte hinter sich und dazu den verletzungsgeschwächten Vfl Kirchheim. Erb startete mit hochwertigen Schwierigkeiten, musste leider bei der Verbindung Menichelli-Salto vom Gerät (9,90 Punkte). Schnell knackte vor allem durch sauber ausgeführte Sprünge mit Drehungen die 10-er Marke (10,05) und wieder setzte Homp das Ausrufezeichen mit einer Übung ohne jeden Wackler: 11,25 Punkte, die wiederum nur von fünf Konkurrentinnen übertroffen wurden. Künzle ließ bei einem spektakulären Sturz kurz den Atem anhalten, turnte aber anschließend die hochwertige Kür sicher weiter (9,80). Jooss bewies trotz Abgang beim Salto rückwärts ihre Nervenstärke am Zitterbalken und holte noch hervorragende 10,00 Zähler für ihr Team. Der fünfte Rang am Gerät spiegelte also zur Freude aller das Tagesergebnis wider: eine Verbesserung um zwei Plätze gegenüber der ersten Saisonhälfte. Dazu noch der vierte Rang von Homp unter den besten 4-Kämpferinnen machten den Ausflug des TBN in den hohen Norden zum Jubeltag. Trainer Bauknecht: „nicht nur die sportliche Leistung stimmt momentan, sondern auch der enorme Teamgeist, der die Turnerinnen stützt und beflügelt.“

Ein Abrutschen auf das Tabellenende ist kaum mehr möglich

Mit 10:32 Tabellenpunkten steht der TBN zwar weiter auf Rang 7 aber ein Abrutschen auf das Tabellenende ist kaum mehr möglich und eventuell kann man sich in Potsdam sogar noch auf Rang sechs vor den Tus Wüllen vorarbeiten. Aufstiegskandidaten in der dritten Bundes-Liga sind eindeutig der SSV Ulm II und die TG Breisgau. Ob es für den drittplatzierten Vfl Kirchheim mit momentan 6 Punkten Rückstand reichen kann, wird sich zeigen.

Bundesliga 2020 für TBN in greifbarer Nähe