Bericht zur Hauptversammlung des Turnerbundes Neckarhausen 2024

Nachlese zum 125 Jahre Jubiläum und Ausblick auf das Bauvorhaben Vereinssportzentrum bei der Hauptversammlung des Turnerbundes Neckarhausen

Am 22. März berichtete das Vorstandsteam des Turnerbundes Neckarhausen den mit 60 Mitgliedern zahlreich erschienenen Zuhörern aus dem abgelaufenen Jubiläumsjahr 2023. Entsprechend viel Raum nahmen die vielfältig durchgeführten Veranstaltungen im Bericht des Vorstandes ein: Dietmar Hölderle bedankte sich bei allen hilfreich Engagierten für ihren großen Einsatz, der zum Gelingen bewährter, aber auch neuer Formate bei den TBN Events beitrug. Als Höhepunkte pointierte er die 125 Jahre Fotoausstellung am Vereinssportfest im Juli und natürlich die zur hochkarätigen Gala erweiterte Jahresfeier im Dezember.
2023 war für den TBN in sportlicher Hinsicht ein besonders erfolgreiches Jahr: mit 4 württembergischen Meistern im Mehrkampf, dem 6. Platz bei den Weltmeisterschaften im Rope Skipping und dem Aufstieg der Turnerinnen in die 2. Bundesliga erwähnte Sprecherin Dorothea Jooss nur einige der Erfolge, die die Abteilungen in ihren Berichten ergänzten.
Ortsvorsteher Felix Doll betonte in seinem Grußwort, dass Neckarhausen stolz sein könne auf seine Vereinslandschaft und hier auch besonders auf den TBN, der viel Gutes in Neckarhausen bewege. Sein Wunsch für das Gelingen der weiteren Vorhaben leitete perfekt über zur Vorstellung des Projektes Vereinssportzentrum im Beutwang. Hier – so die Projektleiter Bernd Weber, Tim Sachsenmaier und Christian Schmid – werde Mitte April die Erteilung der Baugenehmigung erwartet. Der Business Plan zur Refinanzierung sei schon weit gediehen und erste Bankengespräche geführt. Die geplante Bausumme habe sich durch die Anforderungen des Hochwasserschutzes zwar erhöht, man sei jedoch zuversichtlich, mit Förderungen, Eigenleistungen und laufenden Einnahmen das Großprojekt des Vereines zu stemmen und damit dem TBN eine nachhaltige Grundlage für die Zukunft zu schaffen.
Nach vielen Jahren im Vorstand, machte Bernd Weber seinen vor Jahresfrist angekündigten Rücktritt wahr und wurde mit dem Kollegen Tim Sachsenmaier, der die Leitung der Abteilung Wettkampfsport Turnen übernimmt, unter großem Applaus verabschiedet. In das Gremium neu gewählt wurde Christian Schmid, Finanzfachmann und seither Abteilungsleiter im Turnwettkampfsport.

Autorin: Dorothea Jooss
Bildrechte: TBN

Mit großem Applaus aus dem Vorstand verabschiedet: Bernd Weber und Tim Sachsenmaier (jetzt Abteilungsleitung Wettkampfsport Turnen)

TBN Sportheim Wiedereröffnung