Erfolgreicher Kreisliga-Heimwettkampf
Die neu gegründete Mannschaft WTG FilderNeckar III, die komplett mit Nachwuchsturnerinnen aus der Turnschule des TB Neckarhausen besetzt ist, konnte sich am Samstag, 15.11., beim zweiten und abschließenden Wettkampftag der Kreisliga B zum ersten Durchgang enorm steigern und belohnte sich vor heimischem Publikum mit dem Erreichen des Bronzetreppchens. Die Saison beendet das Team um Trainierinnen Ena Seibert und Franziska Jooss damit auf Rang 5.
Man hatte intensiv gearbeitet an Sicherheit und Schwierigkeit der Übungen und der Start am Schwebebalken belegt das eindrücklich: die Anzahl der Abgänge war stark reduziert und entsprechend die Wertungen. Herausragend hier Milena Schaich, die die Tagesbestwertung mit 10,85 Punkten für ihre Kür ohne jeden Wackler erntete. Auch Ramona Köneke (9,60), Sophia Busch (9,40) und Mia Schwellinger (9,20) konnten zufrieden sein. Nur Stina Baumann musste mit 7,65 Punkten zweimal den Balken verlassen.
Auch die Ausführung der Bodenübungen von Schaich (12,40), Marie Freudenberg (12,30), Hannah Maier (11,85), Schwellinger (12,05) und als Teambeste Busch (13,10) hatte sich deutlich verbessert.
Besonders sichtbar war der Trainingserfolg am Sprung, denn die WTG-Athletinnen zeigten bei vier von fünf Sprüngen neue Elemente und punkteten damit alle über der 12er Marke, sodass die WTG III hier zweitbeste Mannschaft war.
Nun hieß es, das Niveau am Stufenbarren zu halten und dies gelang Baumann (10,40), Köneke (9,30), Schwellinger (10,40) und Freudenberg (10,65) hervorragend. Wieder setzte Busch die Bestmarke für ihr Team mit ausgezeichneten 10,90 Zählern. Mit 46,10 Punkten war sie auch Fünfte der besten 4-Kämpferinnen des Tages und Schwellinger erreichte den beachtenswerten 11. Platz.
Mit einer Gesamtpunktzahl von 137,15 durfte sich der Neckarhäuser Nachwuchs über Platz 3 freuen und den soliden fünften Rang in der Abschlusstabelle der Kreisliga B. Man schaut für 2026 bereits nach vorne. Trainerin Seibert: „Die Mädchen stehen erst am Anfang ihrer Ligakarriere und wir arbeiten weiter konsequent an den Übungen“.
Autorin: Dorothea Jooss
Bildrechte: Baumann
