Bericht zur Hauptversammlung des Turnerbundes Neckarhausen 2023

125 Jahre Feierlichkeiten, große Vorhaben und neue Gesichter im Vorstand

Bei der diesjährigen Hauptversammlung des Turnerbundes berichtete der Vorstand über ein (fast) wieder normales Sportjahr. Durch die erfreuliche Bodenerneuerung in beiden Sporthallen des Nürtinger Teilortes konnte der Sportbetrieb zwar trotz dem Ende der Pandemie nur beeinträchtigt stattfinden. Insgesamt kehrte die annähernd konstante Mitgliedergemeinschaft jedoch wieder zur sportlichen Routine zurück. Sprecherin Dorothea Jooss verwies auf zahlreiche sportliche Erfolge und die Tatsache, dass von den sieben angebotenen Sportarten im TBN, vier auf Bundesebene agieren und aus der Riege der Rope Skipperinnen jüngst sogar eine Weltmeisterschaftsteilnehmerin erwachsen ist.
Finanziell kann der Verein mit dem Jahr zufrieden sein und will seine geplanten Investitionsvorhaben vorantreiben: Renovierungsarbeiten im Sportheim und den Neubau des Vereinsportzentrums im Beutwang. Hierzu wurde ein offizieller Bauantrag zur Prüfung eingereicht.
Vorstand, Ausschuss und Kassenprüfer wurden einstimmig entlastet. Interessant gestalteten sich die Neuwahlen des Vorstandes: Bernd Weber kündigte seinen Ausstieg spätestens nach Ablauf eines weiteren Jahres an. Damit wären Dietmar Hölderle und Jooss als Tandem laut Satzung nicht beschlussfähig. Erfreulicherweise und durch intensive Vorgespräche eingeleitet, stellten sich der bisherige Gesamtjugendleiter Tim Sachsenmaier zur Wahl, der sein bisheriges Amt in die Hände von Annika Jooss übergeben hatte. Und ein weiterer Zuwachs kam aus den Reihen des Fußballes mit dem Kapitän der zweiten Fußballmannschaft: Louay Salem. Jooss hatte eindringlich betont, dass für das Gelingen des 125-Jahre Jubiläums 2023 und die Vorbereitung des Senner Pokales 2025 unbedingt eine Stimme der zahlenmäßig zweitgrößten Abteilung des TBN in die Verantwortung im Vorstand gehöre.
Beide wurden einstimmig gewählt, die bisherigen Weber, Hölderle und Jooss wiedergewählt. Mit dem neuen 5-köpfigen Gremium und einem hervorragend besetzten Ausschuss sieht sich der TBN für die kommenden, großen Aufgaben bestens gerüstet.

Autorin: Dorothea Jooss
Bildrechte: TBN - Neue Gesichter im TBN Vorstand

Tim Sachsenmaier erfolgreicher Turner und Trainer der Bundesliga-Frauen
Louay Salem, Kapitän der 2. Fußball-Mannschaft wechselt in die Führungsrolle im Verein