Landeskinderturnfest Heilbronn, 25.-26.07.2026
Das Landeskinderturnfest vom 24. bis 26. Juli hatte mehr Glück mit dem Wetter als das „große“ Turnfest in Konstanz im Mai. Bei strahlendem Sonnenschein erlebten über 30 TBN Kinder und 7 Betreuerinnen wunderschöne Turnmomente und Wettkämpfe.
Besonders spannend waren die vielen Mitmachstationen, die in der ganzen Stadt verteilt waren.
Beim Wahlwettkampf turnten die jungen Teilnehmerinnen aus dem Freizeit- und Wettkampfsportbereich an drei selbst gewählten Geräten ihre nach Jahrgang vorgegebenen Übungen mit großem Erfolg und viel Spaß. Alle zeigten gute Leistungen; manche konnten sich sogar im riesigen Teilnehmerfeld weit vorne platzieren: Nika Wölflick wurde 14. von fast 200 in der AK8; Malena Schmidt wurde 6. von 230 in der AK 9 und Lea Schmidt wurde 9. von fast 300 Teilnehmerinnen in der AK10.
Der Hauptfokus lag in diesen Tagen aber auf dem Gemeinschaftserlebnis Turnen. Der „besondere Team-Wettkampf“ mit Schwimmen, Laufen und Paddelboot fahren mit zwei TBN Teams war eines der Highlights am Abschlusstag.
Autorin: Dorothea Jooss
Bildrechte: TBN
